Über uns

Vita

Mein Name ist Ulf Klein und ich bin staatl. geprüfter Elektrotechniker.

15 Jahre lang war ich als Elektrokonstrukteur im Maschinen- und Anlagenbau tätig. Neben der Elektrokonstruktion erstellte ich die SPS-Software, das HMI und führte die Inbetriebnahmen der Maschinen und Anlagen durch.

Bei einem Anlagenbauer migrierte ich die Elektrokonstruktion von einem alten CAD System auf EPLAN 21. Da in das alte CAD System ein Stromlaufplangenerator implementiert war, wurde dieser in EPLAN 21 über dessen API-Schnittstelle realisiert. Um das Engineering einfacher und fehlerfreier zu gestalten, wurde ein Konfigurator entwickelt, der dem Stromlaufplangenerator die notwendigen Engineeringdaten übergibt und zudem auch Teile der Software generiert. Bestand die Anlage aus konfigurierbaren Standardmodulen, so wurde ein Variante eines Stromlaufplans – aus mehreren Millionen Möglichkeiten – zu 100% generiert.

Nach diesem Projekt wechselte ich in das Consulting von EPLAN Software & Service und war dort fachlich verantwortlich für das EEC Professional. Über erste Kundengespräche, Konzeptionierung der Prozesse, Strukturierung der Produkte, Aufbau des Baukastens, Implementierung von Kundenanforderungen gehörte auch die Unterstützung der Kunden beim Aufbau der Baukästen und die Entwicklung von Addins zur Funktionserweiterung des EEC Professionals zu meinen Aufgaben.

Seit meiner Selbstständigkeit 2013 kann ich meine Kunden noch umfassender und unabhängiger beraten, erstelle Konzepte zur Prozessoptimierung und setzte diese um. Mittlerweile hat sich die Beratungstätigkeit auf die Vertriebs- und Fertigungsprozesse erweitert, da die Konstruktion schon mit der Definition bzw. Konfiguration der Anlage, basierend auf den Kundenanforderungen, beginnt.

Die durch die Beratungstätigkeit entstandenen Produkte wie der CAE Generator G8, Schnittstellen zum Datenaustausch und viele EPLAN Tools werden kontinuierlich weiterentwickelt und das Portfolio wächst kontinuierlich.

Mitarbeiter

Wir haben aktuell keine festen Mitarbeiter, jedoch ein großes Netzwerk von Spezialisten, die, je nach Aufgabenstellung, in den Projekten mitarbeiten. Das geht vom Zeichnen, über das Konstruieren, den Aufbau von Baukästen, Softwareentwicklung bis zur Prozessberatung.